Campus SLB

Unser Service schafft Zeit für Inhalte

Der Campus SLB unterstützt Forschende insbesondere in allen administrativen Bereichen und erleichtert ihnen damit die Arbeit.

Die Durchführung von Forschungsprojekten ist im klinischen Alltag ein riesiger Aufwand und braucht

  • Zeit
  • Fachwissen
  • Personal und
  • spezifische Infrastruktur

Unsere Dienstleistungen unterstützen die Forschenden in allen Phasen eines Forschungsprojektes.

Von der Idee zum Protokoll

  • Entwicklung von Studienprotokollen
  • Entwicklung von statistischem Auswertungsplan

Finanzierung & Verhandlung

  • Evaluation möglicher Kooperationspartner
  • Verhandlung von Verträgen

Studienregistrierung & Ethikanträge

  • Einreichung von Studiendokumenten bei der Ethikkommission und Swissmedic
  • Registrierung der Studien (z.B. bei clinicaltrials.gov, kofam.ch)

Studienkoordination

  • Studienkoordination
  • Vorbereitung von Studienvisiten 
  • Studiendatenmanagement
  • Verwaltung, Pflege und Archivierung der Studiendokumentation

Datamanagement & Register

  • Unterstützung beim Aufsetzen und Betrieb von Registern
  • Erstellen und Validieren von Studiendatenbanken

Quality Assurance & Training

  • Qualitätsmanagement 
  • GCP Schulungen,
  •  Know-how-Transfer
  • Scientific Writing

Forschende erhalten durch den Campus SLB auch dann die Möglichkeit, Forschungsprojekte durchzuführen, wenn sie als Unternehmer von Belegarztpraxen tätig sind und ev. nicht auf die Infrastruktur, die Ressourcen und das Know-how der öffentlichen Hand zurückgreifen können.